Gespräch mit dem Schauspieler Anh Kiet Le. Herzlichen Dank für deine Offenheit und Einfühlsamkeit.🙏✨

„Da saßen zwei asiatisch gelesene Kinder nebeneinander. Sie haben jetzt in der kurzen Zeit, in der sie auf der Welt sind, schon erfahren, dass das eine weiße Welt ist. Und ich glaube dadurch, dass ich auf der Bühne stehe und für u.a. asiatisch gelesene Menschen spielen kann, sehen sie, dass wir uns irgendwie ähnlich sind.
Das verändert, dass sie nicht nur weiße Menschen auf der Bühne sehen. Sie sehen gerade in der Hauptfigur eine asiatisch gelesene Person. Und ich habe sie gesehen in der ersten Reihe. Und das ist natürlich für mich dann auch umso schöner.

Diversity, was ist das also?
Das ist natürlich für mich rein jobtechnisch was Wunderbares. Aber Ich komme nicht drum herum, mich zu fragen, warum das so ist. Einerseits sage ich mir: ‚endlich mal’. Und dann bin ich gleichzeitig wieder so ‚endlich mal’ klingt wie so eine Revenge an die Society. Das ist glaube ich nicht die Welt, die auf längere Sicht funktioniert. Sie wird angetrieben durch etwas, wo ich mir wünschte, was nicht sein müsste. Irgendwann sollten wir uns das nicht mehr fragen.
Es geht darum, dass wir irgendwann als Gesellschaft so weit sind.

Wenn ich ins Theater gehe, in der ersten Reihe sitze und mich umdrehe, dann sehe ich eine Wand voller v.a. alter und weißer Menschen. Aber wenn das Theater von sich aus sagt, dass es diverses Theater machen will, dann braucht es auch ein diverses Publikum.“

「アジア系の子供が2人並んで座っていました。この世界に生まれて間もない彼らは、ここが白人の世界であることをすでに学んでいるのです。そして、私が舞台に立っているという事実が、彼らに、私たちはどこか似ているのだと気づかせるのだと思います。舞台の上で白人を見るだけでなく、主役の中にアジア人がいる。そして私は彼らを最前列で見ました、それは私にとってもとても嬉しいことだったのです。

多様性とは何か?
もちろん、純粋に仕事上の観点からすれば、私にとって素晴らしいことです。しかし、なぜそうなのかと自問せずにはいられません。一方では、「ついに」と自分に言い聞かせますが同時に、「ついに」というのは社会への復讐のように聞こえてしまいます。それが長期的に成功する世界だとは思いません。そうである必要がないことを願っています。ある時点で、私たちはもうそれを自問するべきではありません。要は、社会がそこに辿り着くことが必要だと思っているのです。

劇場に行って最前列に座り、後ろを振り向くと、主に年配の白人しか見えません。しかし、劇場が自ら「多様な演劇を作りたい」と言うのであれば、多様な観客が必要なのです。」

UnFremd02

„Zwischen Unsichtbarkeit und Fremdzuschreibung“

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